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Merida Cyclo Cross 9000 2017

Merida Cyclo Cross 9000 2017

  • Merida
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Produktinformationen "Merida Cyclo Cross 9000 2017"
RAHMEN CYCLO CROSS DISC CF3
GABEL CC Carbon disc 15
SCHALTWERK Sram CX one
SCHALTHEBEL Sram CX one
BREMSHEBEL Sram CX one lever
BREMSEN Sram rotor 160
KURBELGARNITUR Sram Force CX1 40 [PF]
KETTE KMC X11EL-1
NABEN attached
FELGE DT Swiss R23 Spline cen/disc F15 R12
KASSETTE Shimano CS-5800-11 11-32
REIFEN Maxxis Mud Wrestler 33 fold
VORBAU MERIDA Expert Carbon OS -5
LENKER MERIDA Road Expert Classic OS
STEUERSATZ Big Conoid S-bearing neck pro
SATTELSTÜTZE MERIDA Team carbon superlite 27.2 SB0
SATTEL MERIDA Expert
GEWICHT 8.01 kg

 

 

NANO MATRIX CARBON
Räder aus Carbon sind oft hohen Belastungen ausgesetzt. Um die Güte des verwendeten Materials zu erhöhen, bedient sich MERIDA dieser hochwertigen Technologie: Der Epoxidharz-Matrix werden spezielle Nano-Partikel zur Verstärkung der Carbon-Struktur hinzugefügt, wodurch sich die Schlagzähigkeit des final konstruierten Bauteils um bis zu 40 Prozent steigern lässt. „Nano Matrix Carbon“ findet sich an allen High-End-Bikes des aktuellen Modelljahres.
 
 
AWS – Anti WRINKLE SYSTEM
Aufgrund seiner technischen Eigenschaften bietet Carbon eine Vielzahl an Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die andere im Fahrradbau eingesetzten Werkstoffe, wie etwa Aluminium, nicht haben. Vor allem die spezielle Oberflächenstruktur fasziniert – doch was passiert im Rahmeninneren? MERIDA verwendet spezielle Formeinsätze, die eine Faltenbildung während des Entstehungs­prozesses deutlich reduzieren. Ergebnis: Steifigkeit und Haltbarkeit rauf, Gewicht runter.
 
 
CARBON FORK
“Carbon Fork“: Unsere zum Teil parallel zu neuen Carbon-Rahmen eigenständig ent­wickelten, ungefederten Frontgabeln aus Kohle­faser, bei allen Modellen durchgängig als Voll­carbon-Variante ausgeführt. MERIDA-Carbon-Gabeln bieten herausragende Vibrationsdämpfung bei gleichzeitig hoher Brems- und Seitensteifigkeit sowie ein in jeder Fahrsituation zuverlässiges Lenk- und Bremsverhalten. Verbaut sowohl an Felgen- als auch an Scheibenbremsmodellen.
 
 
FLEX STAY
Rennräder und MTB-Hardtails sind am Heck ungefedert. Auf diese Weise erreichen sie nicht nur ihr geringes Gewicht, sondern wandeln jedes geleistete Watt des Fahrers in Vortrieb um. Doch ein harter Hinterbau leitet Schläge direkt an den Piloten weiter – was dessen Leistungsfähigkeit stört. Nicht so die „Flex Stay“-Sitz- und Kettenstreben unserer Carbonmodelle: Ihre spezielle Formgebung absorbiert Stöße des Untergrunds ähnlich einer Blattfeder und reduziert auftretende Vibrationen effektiv.
 
 
X-TAPER HEADTUBE
Das Beste aus zwei Welten: Außen konifizierte Steuerrohre mit größer dimensioniertem unterem Steuerlager sowie gewichts­sparendem, geringer bemessenem oberen Steuer­lager. „X-Taper Headtubes“ kommen immer mit passender Taper-Schaft-Gabel bzw. entsprechenden Adaptern. Resultat: höchste Steifigkeiten und präzises Lenk­verhalten auch unter herausfordernden Bedingungen, ohne das Gewicht des Rahmens unnötig in die Höhe zu treiben.
 
 
INTERNAL CABLE
Ein sich vor allem in den letzten Modelljahren immer stärker verbreitender Trend ist das interne Verlegen möglichst vieler Züge und Kabel. Unsere aufwendig geformten Rahmenkon­struktionen mit speziellen Ein- und Austritten für die im Rahmen verlegten Brems- und / oder Schaltzüge bzw. -kabel sind „sauber“ im doppelten Sinne: Die Optik des Bikes wirkt spürbar aufgeräumter, zudem bleiben die Züge wirkungsvoll von Schmutz und Nässe verschont.
 
 
DI2 READY
Technikaffine Rennradfahrer und Mountainbiker setzen immer stärker – wie auch mehr und mehr Profis in WorldTour und World Cup – auf Shimanos elektronische „Di2“-Schaltung. Jederzeit knackige, mühelose Schaltvorgänge sowie höchste Zuverlässigkeit kennzeichnen dieses System. Räder und Rahmen mit dem Symbol „Di2 Ready“ sind optimal für die Aufnahme einer solchen Schaltung vor­bereitet, insbesondere mit ihrer Akkuaufnahme innerhalb der speziellen Sattelstütze.
 
 
POST-MOUNT DISC
Durch die direkte Befestigung des Post-Mount-Bremssattels am hinteren Ausfall­ende wird das schleiffreie Ausrichten der Bremszange im direkten Vergleich zu IS-Systemen („International Standard“) erheblich erleichtert. Durch den Einsatz ver­schieden großer Adapter sind Post-Mount-Bremsanlagen in einem gewissen Rahmen auf unterschiedliche Bremsscheiben­größen individuell und somit den jeweiligen Erfordernissen entsprechend anpassbar.
 
 
C-S POST MOUNT DISC
„Chain Stay Post Mount Disc“ – hinter dieser Technologie verbergen sich drei Erkennt­nisse. Erstens: Eine innerhalb des Rahmendreiecks platzierte hintere „Post Mount“-Bremsaufnahme ist dort bestens geschützt vor äußeren Einflüssen. Zweitens: Der Bremssattel kann sich auf der Kettenstrebe abstützen und die dort eingeleiteten Kräfte optimal verteilen. Drittens: Intern geführte Kabel erreichen die Bremse sauber aus der Kettenstrebe. Ergebnis: ein aufgeräumtes Erscheinungsbild.
 
 
12-142 THRU-AXLE
Steckachsen am Vorder- und / oder Hinterrad bieten ver­schiedene Vorteile. Neben ihrer größeren Verwindungs­steifigkeit gewährleisten sie einen unkom­plizierten Einbau des Laufrads bei garantiert immer korrekter Position des Brems­rotors. Denn anders als bei Schnellspanner-­Lösungen ist die Einbau­position des Lauf­rades grundsätzlich fest definiert. MERIDA setzt auf 12-Millimeter-Steckachsen am Hinterrad sowie auf ebenfalls 12 oder 15 Millimeter am Vorderrad.
 
 
15-100 THRU-AXLE
Steckachsen am Vorder- und / oder Hinterrad bieten ver­schiedene Vorteile. Neben ihrer größeren Verwindungs­steifigkeit gewährleisten sie einen unkom­plizierten Einbau des Laufrads bei garantiert immer korrekter Position des Brems­rotors. Denn anders als bei Schnellspanner-­Lösungen ist die Einbau­position des Lauf­rades grundsätzlich fest definiert. MERIDA setzt auf 12-Millimeter-Steckachsen am Hinterrad sowie auf ebenfalls 12 oder 15 Millimeter am Vorderrad.
 
 
 

 

 

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