Das Checkmate SLR 8 AXS ist ein hochmodernes Gravelbike, das speziell für den Renneinsatz auf anspruchsvollen Strecken entwickelt wurde. Es vereint ein ultraleichtes, aerodynamisches Design mit modernster Technologie und ist darauf ausgelegt, maximale Leistung auf langen Distanzen und unebenen Straßen zu liefern. Hier sind die Hauptmerkmale zusammengefasst:
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Aerodynamisches Design und Gewicht: Der Rahmen besteht aus 800 Series OCLV Carbon, einem hochwertigen Material, das für sein geringes Gewicht und seine Steifigkeit bekannt ist. Zusammen mit den Full System Foil Aero-Rohrprofilen sorgt dies für eine exzellente Aerodynamik und spart Energie auf langen Strecken.
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IsoSpeed-Technologie: Diese Technologie sorgt für zusätzlichen Komfort, indem sie Vibrationen und Stöße von unebenen Straßen absorbiert, was die Ermüdung des Fahrers verringert und die Fahrqualität verbessert. Sie ermöglicht zudem die Verwendung von Reifen mit einer Breite von bis zu 45 mm.
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Gravel Race Geometrie: Diese spezielle Geometrie ist darauf ausgelegt, den Fahrer in einer windschnittigen Position zu halten, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Dadurch kannst du auf langen Strecken effizient fahren und bist gleichzeitig für schnelle Angriffe bestens gerüstet.
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SRAM RED XPLR AXS 1x12-Schaltung: Die drahtlose Schaltung bietet präzise und zuverlässige Schaltvorgänge, was besonders in anspruchsvollen Rennsituationen von Vorteil ist. In Kombination mit den Carbonlaufrädern sorgt dies für eine hohe Performance und Agilität.
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Trek Aero RSL Lenker/Vorbau-Einheit: Diese einteilige, aerodynamische und ergonomische Einheit sorgt für eine optimierte Fahrposition und verbessert die Kontrolle und Effizienz des Fahrers.
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Adventure-Fähigkeiten: Das Bike bietet zahlreiche Aufnahmepunkte für Adventure Bags, sodass du alle notwendigen Utensilien für längere Rennen oder Abenteuerfahrten problemlos mitführen kannst.
Zusammenfassend ist das Checkmate SLR 8 AXS ein Bike für ambitionierte Gravelbiker, die auf der Suche nach Höchstleistung und Komfort auf langen Strecken sind, ohne dabei auf Aerodynamik und Effizienz zu verzichten. Es ist sowohl für schnelle Rennen als auch für ausgedehnte Abenteuerfahrten perfekt geeignet.
Rahmen und Gabel
- Rahmen: 800 Series OCLV Carbon, ausgestattet mit IsoSpeed-Technologie für erhöhte Fahrstabilität und Komfort. Der Rahmen bietet zudem verborgene Schutzblechösen, integrierte Rahmentaschenaufnahmen und eine versteckte Zugführung. Die T47 Tretlageraufnahme und Flat Mount Scheibenbremsaufnahme sind ebenfalls integriert.
- Gabel: Vollcarbon-Gabel mit einem konischen Gabelschaft und ebenfalls verborgenen Schutzblechösen. Sie ist für Flat Mount Scheibenbremsen ausgelegt und nutzt eine 12 x 100 mm Steckachse.
Gewicht und Belastbarkeit
- Gewicht: Das Bike wiegt in der Größe ML etwa 8,00 kg (17,64 lbs) inkl. Tubeless Ready Reifendichtmittel.
- Maximale Belastung: Das maximale zulässige Gewicht (inklusive Fahrrad, Fahrer und Beladung) beträgt 125 kg.
Elektronisches Schaltsystem
- Akku: Ausgestattet mit einem SRAM eTap Akkupack, inklusive Ladegerät.
- Schalthebel: SRAM RED eTap AXS, 12-fach.
- Schaltwerk: SRAM RED XPLR eTap AXS, unterstützt ein max. Ritzel von 44 Zähnen.
Antrieb
- Kurbel: SRAM RED AXS mit Powermeter, 40 Zähne. Die Kurbelarmlänge variiert je nach Rahmengröße:
- XS, S: 165 mm
- M: 170 mm
- ML, L: 172,5 mm
- XL: 175 mm
- Tretlager: SRAM DUB, T47, innen gelagert.
- Kassette: SRAM XG-1271, 10-44 Zähne, 12-fach.
- Kette: SRAM RED D1, 12-fach.
Laufräder und Reifen
- Vorderrad: Bontrager Aeolus Pro 37V, OCLV Next, Tubeless Ready, 37 mm Profilhöhe, 100 x 12 mm Steckachse.
- Hinterrad: Bontrager Aeolus Pro 37V, OCLV Next, Tubeless Ready, 37 mm Profilhöhe, 142 x 12 mm Steckachse.
- Reifen: Bontrager Girona RSL GR, Tubeless-Ready, 700 x 38 mm. Max. Reifengröße: 45 mm ohne Schutzbleche.
Komponenten
- Sattel: Abhängig von der Rahmengröße:
- XS, S: Bontrager Aeolus P2 Pro, 155 mm Breite.
- M, ML, L, XL: Bontrager Aeolus Pro, 145 mm Breite.
- Sattelstütze: KVF Aero-Carbonsattelstütze, 5 mm Versatz. Die Länge variiert je nach Größe:
- XS, S, M: 280 mm
- ML, L, XL: 320 mm.
- Lenker/Vorbau: Integrierte Einheit, je nach Rahmengröße variieren die Abmessungen:
- XS: 37 cm Oberlenkerbreite, 40 cm Unterlenkerbreite, 70 mm Vorbaulänge.
- S: 39 cm Oberlenkerbreite, 42 cm Unterlenkerbreite, 80 mm Vorbaulänge.
- M: 39 cm Oberlenkerbreite, 42 cm Unterlenkerbreite, 90 mm Vorbaulänge.
- ML, L: 41 cm Oberlenkerbreite, 44 cm Unterlenkerbreite, 100 mm Vorbaulänge.
- XL: 41 cm Oberlenkerbreite, 44 cm Unterlenkerbreite, 110 mm Vorbaulänge.
- Bremsen: SRAM CenterLine X Scheibenbremsen, 160 mm Durchmesser, max. Bremsscheibendurchmesser ist 180 mm.