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Trek Session 9 X01 2024

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      Das Session 9 ist ein hochentwickeltes Downhill-Mountainbike, das... mehr
Produktinformationen "Trek Session 9 X01 2024"

 

 

 

Das Session 9 ist ein hochentwickeltes Downhill-Mountainbike, das speziell für anspruchsvolle Abfahrten und herausforderndes Gelände entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch einen robusten Aluminiumrahmen und ein innovatives Fahrwerksdesign mit hohem Drehpunkt aus, was eine überlegene Hinterbauperformance, optimale Bodenhaftung und gesteigerte Geschwindigkeit gewährleistet.

Hauptmerkmale des Session 9:

  1. Fahrwerksdesign mit hohem Drehpunkt: Dieses Design verbessert die Traktion und unterstützt höhere Geschwindigkeiten, während es gleichzeitig den Pedalrückschlag reduziert. Dies sorgt für mehr Stabilität und Kontrolle, insbesondere bei Landungen nach Sprüngen und Drops.

  2. Optimierte Hinterradbewegung: Der hohe Drehpunkt des Rahmens sorgt dafür, dass das Hinterrad effizienter über Hindernisse läuft, was dem Fahrer ermöglicht, mit höherer Geschwindigkeit zu fahren und schwieriges Gelände besser zu meistern.

  3. Anpassbare Progression: Die Progression des Dämpfers kann an der unteren Dämpferaufnahme einfach verstellt werden — 20 % für sanfte Fahrten im Park oder 25 % für eine höhere Renneffizienz. Diese Anpassbarkeit erlaubt es dem Fahrer, das Fahrverhalten des Bikes auf die jeweiligen Bedingungen abzustimmen.

  4. Fortschrittliches Größensystem: Das neue Größensystem basiert auf der Reach, einem entscheidenden Faktor für die ideale Downhill-Passform, und sorgt für optimalen Komfort und Kontrolle unabhängig von der Fahrergröße.

  5. Hochwertige Ausstattung: Das Session 9 ist mit den besten verfügbaren Komponenten ausgestattet, darunter eine erstklassige Gabel, ein hochwertiger Dämpfer und leistungsstarke Code RSC-Bremsen, die für maximale Bremskraft und Zuverlässigkeit sorgen.

Das Session 9 ist die erste Wahl für Downhill-Fahrer, die höchste Performance, Geschwindigkeit und Kontrolle auf den härtesten Strecken suchen. Es kombiniert fortschrittliche Technologie mit einer robusten Bauweise und stellt sicher, dass Fahrer jedes Terrain mit Zuversicht und Geschwindigkeit meistern können.

 

 

Rahmen und Federung

  • Rahmen: Alpha Platinum Aluminium mit einem hohen Hauptdrehpunkt und Umlenkrolle für optimierte Hinterradbewegung. Der Rahmen verfügt über integrierten Rahmenschutz, wahlweise interne oder externe Zugverlegung, einen Magnesiumumlenkhebel, Mino Link zur Geometrieanpassung, ISCG 05 2-Loch-Aufnahme für Kettenführung, Active Braking Pivot (ABP) für bessere Bremsleistung, und eine 157 x 12 mm Steckachse. Der Federweg beträgt 200 mm.
  • Gabel: RockShox BoXXer Ultimate mit 200 mm Federweg, DebonAir+-Luftfeder und Charger 3-Dämpfer. Die Gabel hat einen Versatz von 52 mm und ist mit der BoostDH 110 x 20 mm Maxle Stealth-Achse ausgestattet.
  • Dämpfer: RockShox Vivid Ultimate, Größe 250 x 72.5 mm, bietet präzise Dämpfung und Anpassbarkeit für extreme Bedingungen.

Laufräder und Reifen

  • Vorderrad: Bontrager Line DH 30, Tubeless Ready, 29", mit 6-Loch-Scheibenaufnahme und Boost 110 x 20 mm Steckachse.
  • Hinterrad: Bontrager Line DH 30, Tubeless Ready, 29", mit Rapid Drive 108 und einer 7fach-Freilaufnabe von Shimano, 157 x 12 mm Steckachse.
  • Reifen: Bontrager G5 Team Issue, Drahtwulstkern, doppellagig, 60 TPI, Größe 29 x 2.50.
  • Maximale Reifengröße: Rahmen kompatibel mit 29 x 2.50", Gabel siehe Herstellerangaben.

Antrieb

  • Schalthebel und Schaltwerk: SRAM X01 DH, 7-Gang, mittlerer Käfig für präzises Schalten.
  • Kurbel: SRAM X01 DH mit DUB 83 Tretlager, Aluminium-Kettenblatt mit 34 Zähnen, Kurbelarmlänge 165 mm.
  • Kassette: SRAM PG-720, 11-25, 7-fach für enge und präzise Übersetzungen.
  • Kette: SRAM PC-1110, 11-fach.
  • Pedale: Wellgo MG-1 mit Magnesiumkörper, CrMo-Achse und austauschbaren Pins.

Komponenten

  • Sattel: Bontrager Arvada mit Austenitstreben, 138 mm Breite.
  • Sattelstütze: Bontrager Rhythm Elite, 31,6 mm Durchmesser, 330 mm Länge, ohne Versatz.
  • Lenker: Bontrager Line Pro aus OCLV Carbon, 35 mm Durchmesser, 27,5 mm Rise, 820 mm Breite.
  • Griffe: Bontrager XR Trail Elite mit Nylonklemme.
  • Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm, Direct Mount, 50 mm Länge.
  • Steuersatz: FSA Orbit, gedichtetes Patronenlager, Größen 1 1/8" oben, 1,5" unten mit Geometrieverstellung.

Bremsen

  • Bremsanlage: Hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremsen SRAM Code Ultimate.
  • Bremsscheiben: SRAM, 6-Loch, Durchmesser 200 mm vorne und SRAM HS2, 6-Loch, Durchmesser 220 mm hinten.
  • Maximaler Bremsscheibendurchmesser: Rahmen: 220 mm; Gabel: Siehe Herstellerangaben.

Gewicht und Maximalgewicht

  • Gesamtgewicht: 17,50 kg (38,59 lbs) in Größe R2.
  • Maximale Gewichtsbeschränkung: 136 kg (Fahrrad, Fahrer und Beladung).

 

Session FAQ



F: Inwiefern unterscheidet sich der Rahmen von vorherigen Versionen?
A: Der Hauptumlenkpunkt des Session sitzt für einen optimierten Lauf des Hinterrads höher über dem Kettenblatt. Das sorgt für ein feinfühligeres Fahrwerk mit mehr Traktion, da sich das Hinterrad besser an Unebenheiten anpasst, die sich im Verhältnis zum Bike nach hinten bewegen.

Die Spannrolle führt die Kettenlinie über den hohen Umlenkpunkt, um der Kettenverlängerung und dem daraus resultierenden Pedalrückschlag entgegenzuwirken.

Das Resultat dieses Fahrwerksdesigns mit hohem Umlenkpunkt ist ein schnelleres Bike, das Ridern in steilem und ruppigem Terrain mehr Traktion und Kontrolle bietet.

Der Rahmen des neuen Session verfügt nach wie vor über die per Mino Link verstellbare Geometrie, während ein weiterer Mino Link die Anpassung der Federkennlinie des Dämpfers ermöglicht – mit einer härteren 25-prozentigen Progression für den Renneinsatz oder einer nachgiebigeren 20-prozentigen Progression für den Bikepark.

Außerdem basiert die Passformbestimmung beim neuen Rahmen auf dem Reach anstatt auf der Sitzrohrlänge. Der Rahmen ist mit sowohl 27,5"- als auch 29"-Laufrädern kompatibel.

F: Kommen alle Rahmengrößen mit dem gebogenen Oberrohr für eine niedrigere Überstandshöhe?
A: Nein, aber die Überstandhöhe ist bereits relativ niedrig und an Downhill-Bikes ohnehin weniger relevant.

F: Kommen alle Rahmengrößen mit derselben Laufradgröße?
A: Alle drei Rahmengrößen sind für 29-Zoll-Laufräder konzipiert. Allerdings sind sie auch mit 27,5-Zoll-Laufrädern und sogar Mischkonfigurationen (wie etwa 29 Zoll vorn und 27,5 Zoll hinten) kompatibel.

F: Welche Reifengröße ist maximal möglich?
A: Die maximale Reifenbreite für 27,5- und 29-Zoll-Laufräder beträgt 2,6 Zoll.

F: Ist es mit anderen Laufrad-/Reifengrößen kompatibel?
A: Ja. Alle Session-Modelle rollen ab Werk auf 29ern, können – mit dem Mino Link in der Stellung für eine hohe Geometrie und mit der EXT-Steuersatzschale – aber auch mit 27,5-Zoll-Laufrädern gefahren werden. Das Setup ermöglicht es außerdem, vorn ein 29- und hinten ein 27,5-Zoll-Laufrad zu fahren. Die alternative Steuersatzschale ist bei den Rahmensets im Lieferumfang enthalten und bei Komplett-Bikes separat erhältlich.

F: Wie viel beträgt die Einschubtiefe der Variosattelstütze am Rahmen?
A: Nicht viel, da Variosattelstützen an Downhill-Bikes eher selten zum Einsatz kommen.

F: Welcher Innenlagertyp ist verbaut?
A: BSA 83 mm mit Gewinde.

F: Ist das Bike kompatibel mit Kurbeln mit einer 30-mm-Achse?
A: Ja.

F: Für welche Kettenlinie ist es konzipiert?
A: Das Session ist für eine 56,5-mm Kettenlinie konzipiert, ist aber auch mit Kettenlinien zwischen 55,5 und 58,5 mm kompatibel.

F: Welche Aftermarket-Kurbeln sind kompatibel?
A: Jede Downhill-Kurbel, die mit einem 83-mm-Innenlager kompatibel ist.

F: Welche ist die maximale Kettenblattgröße? Und die kleinste Kettenblattgröße?
A: Die maximale Kettenblattgröße beträgt 38, und die kleinste Kettenblattgröße ist 32.

F: Sind diese Bikes mit Tubeless-Reifen kompatibel? Welche zusätzlichen Teile sind erforderlich?
A: Die Felgen können mithilfe des 30 mm TLR-Felgenbandes (W439598) und des TLR-Ventils (W530750) in ein Tubeless-Setup umgewandelt werden. Die ab Werk aufgezogenen Reifen mit Drahtkern sind allerdings nicht für den Tubeless-Einsatz geeignet.

F: Wie groß ist der maximale Federweg und der maximale Abstand von Achse bis Gabelkrone?
A: Maximaler Abstand von Achse bis Krone: 602 mm; maximaler Federweg: 200 mm.

F: Welche Mino Link-Stellung hat das Bike ab Werk?
Das Bike kommt ab Werk mit hoher Geometrie, während das Fahrwerk mit einer 25-prozentigen Progression ausgeliefert wird.

F: Kann ich einen Dämpfer mit mehr Hub einsetzen, um den hinteren Federweg zu erhöhen?
A: Nein. Dadurch würde die Sitzstrebe bei voller Kompression den hinteren Teil des Sitzrohrs beschädigen.

F: Sind ISCG-Aufnahmen vorhanden?
A: Ja. Das Session kommt mit einer ISCG 05-Aufnahme mit 2 Löchern.

F: Ist es mit 2x-Antrieben kompatibel?
A: Nein.

F: Mit welcher Version des Knock Block ist das Session ausgestattet?
A: Am Session ist kein Knock Block verbaut. Es verfügt über eine Doppelkronengabel mit Gummianschlag an den Standrohren.

F: Über welche Bremsaufnahme verfügt das Bike hinten?
A: 180 mm Postmount.

F: Wie groß ist der maximale Scheibendurchmesser?
A: Es können Bremsscheiben bis max. 220 mm verbaut werden.

 

 

 

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