Das Supercaliber SL 9.6 ist ein fortschrittliches Cross-Country-Mountainbike, das speziell für anspruchsvolle Trailrunden und Wettkämpfe entwickelt wurde. Sein Herzstück ist ein Rahmen aus SL OCLV Mountain Carbon, der ein ausgewogenes Verhältnis von Steifigkeit und Nachgiebigkeit bietet. Diese Konstruktion sorgt dafür, dass der Fahrer in entscheidenden Momenten maximale Kraft in Vortrieb umsetzen kann, während die vibrationsdämpfenden Eigenschaften des Carbons für Komfort auf unebenem Gelände sorgen.
Eine der herausragenden Eigenschaften des Supercaliber SL 9.6 ist die innovative IsoStrut-Hinterradfederung. Mit einem 80-mm-Dämpfer bietet sie gerade genug Federweg, um Stöße von modernen, anspruchsvollen XC-Strecken effektiv zu absorbieren, ohne die Effizienz bei Anstiegen zu beeinträchtigen. In Kombination mit einer 110-mm-Federgabel und einer speziell optimierten, flacheren Geometrie bewältigt das Bike spielerisch Wurzeln und Steine, die typisch für Cross-Country-Strecken sind.
Der Shimano SLX 12-fach-Antrieb vervollständigt die Ausstattung und bietet eine breite Übersetzung, die es dem Fahrer ermöglicht, sowohl steile Anstiege auf einem großen Ritzel zu meistern als auch auf flachen Strecken Geschwindigkeit aufzubauen. Die gelenklosen Sitzstreben des Rahmens tragen ebenfalls zur Gewichtsreduktion bei und bieten durch ihre Flexibilität zusätzliche Dämpfung für ein komfortableres Fahrerlebnis auf dem Trail.
Insgesamt kombiniert das Supercaliber SL 9.6 fortschrittliche Materialien und Technologien zu einem wettbewerbsfähigen Preis, was es zu einer attraktiven Wahl für Cross-Country-Fahrer macht, die sowohl auf Geschwindigkeit als auch auf Komfort setzen.
Rahmen und Federung
- Rahmen: SL OCLV Mountain Carbon mit IsoStrut-Technologie, UDH (Universal Derailleur Hanger), bietet 80 mm Federweg.
- Gabel: RockShox Recon Gold RL mit DebonAir-Luftfeder und Motion Control-Dämpfer, Lockout-Funktion, konischer Gabelschaft, 42 mm Versatz, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse, 110 mm Federweg.
- Dämpfer: Trek IsoStrut kombiniert mit RockShox SIDLuxe, eine Remote-Dämpfereinheit mit 2 Positionen.
Laufräder
- VR-Nabe: Shimano MT400 oder Shimano TC500 je nach Größe, Center Lock-Scheibenaufnahme, Boost110, 15 mm Steckachse.
- HR-Nabe: Shimano MT410B oder Shimano TC500 je nach Größe, Center Lock-Scheibenaufnahme, Boost148, 12 mm Steckachse.
- Felge: Bontrager Kovee, Hohlkammerfelge, Tubeless Ready, 28-Loch, 23 mm Innenweite, Presta-Ventil.
- Reifen: Bontrager Sainte-Anne Pro XR oder RSL XR, Tubeless-Ready, Zweikomponenten-Mischung, Aramidwulstkern, je nach Größe 29 x 2.20 oder 29 x 2.40.
- Maximale Reifengröße: Rahmen: 29 x 2.40; Gabel: laut Herstellerangaben.
Antrieb
- Schalthebel: Shimano Deore M6100, 12-fach.
- Schaltwerk: Shimano SLX M7100, langer Käfig.
- Kurbel: Shimano MT512, 32 Zähne, 55 mm Kettenlinie; Kurbelarmlänge variiert je nach Rahmengröße.
- Tretlager: Shimano MT500, Pressfit, 92 mm.
- Kassette: Shimano Deore M6100, 10-51 Zähne, 12-fach.
- Kette: Shimano Deore M6100, 12-fach.
- Maximale Kettenblattgröße: 1x: 38 Zähne, minimal 30 Zähne.
Komponenten
- Sattel: Bontrager Verse Comp oder Verse Short Comp, Stahlstreben, 145 mm Breite.
- Sattelstütze: Bontrager Line Dropper oder TranzX JD-YSP18, Hub variiert je nach Größe.
- Lenker: Bontrager Comp oder Rhythm Comp, Aluminium, Breite und Rise variieren je nach Rahmengröße.
- Vorbau: Bontrager Comp oder Elite, Blendr-kompatibel, Winkel 7 Grad, Länge variiert je nach Rahmengröße.
- Steuersatz: FSA IS-2, 1 1/8" oben, 1,5" unten.
- Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano, MT501-Bremshebel und MT500-Bremssattel.
- Max. Bremsscheibendurchmesser: Rahmen: 160 mm; Gabel: laut Herstellerangaben.
Gewicht und Zubehör
- Gewicht: Größe M – ca. 13,28 kg (inkl. TLR-Reifendichtmittel, ohne Schläuche).
- Maximales Gewicht: 136 kg (Fahrrad, Fahrer und Beladung).
- Zubehör: Bontrager Switch Lever mit integriertem Werkzeug.